Andrea Chillon

Ich hatte vor einigen Jahren das Glück, durch meinen Hund Berry (Border-Collie Mischling) die Leidenschaft für das moderne Hundetraining zu entdecken.

“Training mit Hunden und Haltern ist für mich eine Berufung, denn ich möchte mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben und die Freude am Training mit dem Partner Hund vermitteln.”

Schon seit Kindertagen war ein eigener Hund mein größter Wunsch , allerdings waren meine Eltern als verantwortungsbewusste Tierliebhaber der Überzeugung, dass wir einem Hund nicht gerecht werden können; denn beide waren berufstätig und wir wohnten mitten in der Düsseldorfer Innenstadt, mit wenig Auslaufmöglichkeiten für Hunde.

Daher habe ich mit 12 Jahren begonnen regelmäßig die Hunde der Nachbarn, Freunde und Bekannten meiner Eltern auszuführen und zu betreuen. Mit 18 Jahren bekam ich meinen ersten Pflegehund, einen Bernhardiner-Mischling, den ich 1 Jahr lang betreuen konnte.

Während meines Studiums und den ersten Jahren in der Berufstätigkeit habe ich mich weiterhin immer gerne als Hunde-Sitter um die Hunde von Freunden und Bekannten gekümmert.

2011 kam dann Berry 3-4 Mal pro Woche als “Tageshund” zu mir. Durch seine Energie, Intelligenz und Lernbereitschaft, entschied ich mich seinetwegen die Ausbildung zum Hundetrainer zu beginnen. Hierbei konnte ich auf Berry als zuverlässigen Trainingspartner für meine Hundetrainer-Ausbildung zählen. Gemeinsam absolvierten wir etliche praktische Trainingseinheiten während meiner Ausbildung. Umständehalber und glücklicherweise für uns, war Berry etwas später auf der Suche nach einem neuen zu Hause. Seitdem wohnt er bei uns, und begleitet mich zu Weiterbildungen, Übungsstunden und zum Man-Trailing.

Ende 2013 hat es mich dann nach Hamburg gezogen, und seit 2014 betreibe ich hier im Hamburger Alstertal die Hundeschule “Hundetraining im Alstertal” und bin anerkannte Sachverständige der Stadt Hamburg.

Zudem besitze ich vom zuständigen Bezirksamt Wandsbek die gesetzlich vorgeschriebene Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz, zur gewerbsmäßigen Ausbildung von Hunden und Hundehaltern.

 

 

Ausbildung

April 2012 – März 2013
Ausbildung zum Hundetrainer – Ziemer& Falke, Schulungszentrum für Hundetrainer

Dozenten: Jörg Ziemer und Kristina Falke, Leiter des Schulungszentrums und Autoren

November 2017 – Februar 2019
Ausbildung zur Mantrail-Trainerin – Go.Find Suchhundezentrum

Ausbilderin und Inhaberin: Susanna Simon

 

Weiterbildung

Juni 2019

Seminar “Sinnvolle Auslastung der verschiedenen Hunderassen  (1 Tag)

Seminar “Welcher Hund passt zu mir?” (1 Tag)

Dozentin: Gerd Leder

 

Juni 2018
Seminar “Wilde Hunde oder ADHS” (2 Tage)

Dozentin: Maren Grote

 

Mai 2017
Workshop “Beobachten und Einschätzen von Konflikten zwischen Hunden” (1 Tag)

Dozentin: Ute Heberer

 

April 2017
Seminar “Persönlichkeitsforschung beim Hund” (2 Tage)

Dozentin: Dr. Marie Nitzschner

 

März 2017
Trainerevent mit verschiedenen Fachvorträgen (2 Tage)

Referenten u.a. Dr. Udo Ganslosser, Celina del Amo, Esther Würtz, Sabine Winkler

 

Juni 2016
Seminar “Aggressionsverhalten Ursachen und Traningsansätze” (2 Tage)

Dozentin: Dr. Esther Schalke – Tierärztin und Verhaltensberaterin für Hunde

 

Mai 2015
Seminar  “Team- und Beziehungsanalyse” (2 Tage)

Dozent: Perdita Lübbe-Scheuermann, Autorin und Leiterin der Hunde-Akademie

 

Dezember 2014
Seminar “Moderne Ausbildungsmethoden” (2 Tage)

Dozentin: Dr. Esther Schalke – Tierärztin und Verhaltensberaterin für Hunde

 

Dezember 2014
Vorbereitungsseminar zur Prüfung als Hundetrainer vor der Tierärztekammer

Ziemer & Falke, Schulungszentrum für Hundetrainer
Dozent: Jörg Ziemer,  Leiter des Schulungszentrums und Autor

 

November 2014
Erste Hilfe am Hund – Tierklinik im Alstertal

Referent: Dr. Matthias Reese – Tierarzt

 

Oktober 2014
Seminar “Mensch/Hund Kommunikation” (1 Tag)

Ziemer& Falke, Schulungszentrum für Hundetrainer

Dozent: Claudia Kannenberg