Mario Peters

– Mantrail-Trainer in Ausbildung

Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass ich in meinem Leben schon genug Gassirunden bei Wind und Wetter gedreht hätte. In meinem Elternhaus war das eine regelmäßige und nicht immer ganz freiwillige Aufgabe.

Wie gesagt: eigentlich…

Im Frühjahr 2018 setzte dann auf Betreiben meiner Frau eine Züchterin ein kleines Labbi-Mädchen auf meine Handflächen. Ein Blick, ein Lecken einer winzigen Zuge am Daumen… ach, was willst du machen!

Wenige Wochen später zog Maggy also bei uns ein und hat natürlich auch mein Herz im Sturm erobert.

Aus der winzigen Zunge wurde eine recht große Zunge, direkt darüber eine noch viel größere Nase und die sollte beschäftigt werden. Ausgehend von zwei der drei wichtigsten Triebfedern des Labradors (Schlafen, Schnüffeln und Fressen) suchten wir also nach einer passenden Beschäftigung und kamen so direkt nach Welpen- und Junghundschule frei und unbelastet von jeglicher Vorkenntnis zum Mantrailing.

Schon nach kurzer Zeit war klar: das ist genau unser Ding!

Seit dem Herbst 2018 trainieren wir regelmäßig mehrmals wöchentlich, natürlich bei Wind und Wetter, und haben dazu im Laufe der Zeit an diversen Trailevents teilgenommen, inklusive Verbrecherjagd im Rahmen der Krimi-Events – und wir haben sie alle gekriegt. Im November 2020 absolvierten wir erfolgreich die Bronze-Prüfung gemäß der Prüfungsordnung von „Mantrailing AllStars“.

Ich finde es faszinierend, dass es den Hunden möglich ist, nur durch ihre Gestik und ihr Verhalten uns Menschen die „Geschichte eines Trails“ zu erzählen – und das ohne Worte.

Dabei ist es spannend mitzuerleben, wie Hund und Mensch an der Aufgabe wachsen und zu einer Einheit werden, zu einem Team. Und außerdem macht es einfach total viel Spaß!

Alles in Allem Grund genug für mich, mich eingehender mit dem Thema Mantrailing zu befassen und so habe ich im Januar 2022 meine Ausbildung zum Mantrail-Trainer begonnen, mit dem Ziel, andere Menschen und natürlich ihre Hunde für das Mantrailing zu begeistern.

 

Ausbildung

Januar 2022 – September 2022

Ausbildung zum Mantrail-Trainer – Hundetraining im Alstertal

Ausbilderin: Anja Zuchold