top of page

Ute Groß 
Hundetrainerin

Ute Groß mit ihrem Hund

Seit 1975 lebe ich gemeinsam mit Hund, zeitweilig auch mit zwei Hunden . Ich hatte verschiedene Rassen

(Bernhardiner, Schäferhund, Schäferhund-Mix und knapp 30 Jahre hatte ich Briards ).

Aktuell lebe ich mit meinem Mittelpudel Pietzke.

Über einen Hundeverein lernte ich die Hundeausbildung und habe lange Zeit so ausgebildet , wie es „üblich“ war (mit Druck

und aversiven Mitteln). Vor über 20 Jahren, Anfang 2000, kam ich zufällig in Kontakt mit der Art der Ausbildung, wie ich sie seit heute ausschließlich betreibe. Die auf positiver Bestärkung beruhenden Methoden und die Orientierung an der Lerntheorie haben damals eine wirklich unglaubliche und positive Verhaltensänderung bei Hunden bewirkt. Verhaltensauffälligkeiten, die ich vorher nicht in den Griff bekam, wurden nun beherrschbar und zum Guten veränderbar.

Seit 1997 bin ich Mitglied in einem Hundeverein und habe dort verschiedene Sportarten betrieben, jetzt betreibe ich Fährtenarbeit mit meinem Hund.

Seit der 1. Briard zu mir kam bin ich Mitglied im Club für französische Hirtenhunde und dort sowohl für die Notvermittlung zuständig, sowie seit Anfang der 2000er geprüfte Verhaltenstesterin. Der bestandene Verhaltenstest ist ein Teil der Voraussetzungen für Hunde, die zur Zucht zugelassen werden sollen.

Zudem bin ich anerkannte Sachverständige der Stadt Hamburg für den Hamburger Hundeführerschein.

Ich freue mich darauf mein Wissen und meine Methoden nun auch im Rahmen einer professionellen Hundeschule weitergeben zu können.

Ausbildung & Weiterbildung

Ausbildung und regelmäßige Weiterbildungen zur Trainerin für Vereinshundesport über den DVG

Zahlreiche Seminare bei Dr. Ute Blaschke-Berthold u.a.

  • Umgang mit aggressiven Hunden

  • Umgang mit ängstlichen Hunden

  • Mehrhundehaltung

  • Go sniff ( Nasenarbeit)

  • Antijagdtraining

  • Lerntheorie für Hundetrainer

  • Schilddrüse & Verhalten 

Einführung ins Clickertraining – Günter Bloch

 

Hüte- und Herdenschutzhunde – Norman Mrosinski

 

Silvesterangst bei Hunden – Gerd Schreiber

 

Körpersprache des Hundes – Diana Timmermann

 

Mentaltraining für Hundeführer – Friedrich Suhr

 

Longieren für Einsteiger  – Sami El Ayachi

bottom of page