top of page

Miriam Nohme
Mantrail-Trainerin in Ausbildung

Miriam und Jack

Ich bin hochsensibel. Das habe ich immer als Last empfunden. Doch dann kam Jack in mein Leben… Aber der Reihe nach!

 

Ich bin mit Hund, Pferd und diversen Kleintieren aufgewachsen. Im Wald war ich immer am Glücklichsten.

 

Inzwischen habe ich meine eigene Familie, bin Mutter von zwei Kindern, 15 und 13. Meine Große hat es nicht leicht, sie lebt mit elektivem Mutismus. Nach vielen Therapieversuchen war klar: Ein Therapiehund musste her. Mitten in der Coronazeit – die Wartelisten der Züchter waren lang, die Tierheime waren leer – und so entschieden wir uns Hals über Kopf für Jack aus Rumänien, den Tierschützer neben seiner toten Schwester von der Straße aufgelesen hatten. Er war knapp 8 Monate und saß von jetzt auf gleich im Transporter nach Deutschland. Er passte perfekt. Jack suchte Liebe und Sicherheit – meine Tochter ein dickes Fell für ihre Tränen.

 

Heute ist Jack vor allem mein Therapiehund, denn er hat mir gezeigt, dass meine Hochsensibilität ein Geschenk ist im Umgang mit ihm. Als Tierschutzhund ist er sehr vorsichtig, sehr feinsinnig und sehr stark an mich gebunden. Würde ich seine zarten Signale nicht lesen können, ihm nicht die Sicherheit geben können, die er braucht, und würde ich ihn auch nicht immer wieder inspirieren können – unsere Beziehung wäre nicht so strahlend. Jack bringt alles in mir zum Schwingen. Und niemand anderes verbringt so gerne so viel Zeit mit mir im Wald. Wir erleben gemeinsam großartige neue Sachen, entdecken die Welt mit neuen Augen. Wir hetzen als Team beim Canicross und mit dem Dogscooter, wir machen so manchen Quatsch im Crossdogging und erkunden die Welt beim Dogtrekking. In diesem Sommer sogar am Polarkreis in der Arktis. Mit Helikopterflug und mehrtägiger Wanderung durch die Wildnis.

 

Aber eine Sache lieben wir ganz besonders: Das Mantrailing. Hier ist Jack quasi der Superheld mit seiner naturgegebenen Superkraft und ich kann ihn dabei bestmöglich mit gutem Leinenhandling, gutem Gespür und gutem Lesen der köpersprachlichen Signale unterstützen, um sicher, schnell und effektiv zur versteckten Person zu finden. Eine große Leidenschaft.

 

Und da man Leidenschaften unbedingt pflegen sollte, freue ich mich sehr, seit November 2023 die Ausbildung zur Mantrailing-Trainerin unter der Anleitung von Anja Zuchold machen zu dürfen und im nächsten Jahr auch andere Hund-Mensch-Teams zum Strahlen zu bringen.

Ausbildung

November 2023 –

September 2024

Ausbildung zum Mantrail-Trainer

Hundetraining im Alstertal

Ausbilderin: Anja Zuchold

bottom of page